Body & Soul

Aktiv für eine Herzenssache
  • Foto: djd/Deutsche Herzstiftung/Thomas Hauss
    Engagiert sich für die Prävention von Herzschwäche: "Tour mit Herz"-Schirmherr Daniel Engelbrecht, der als erster deutscher Fußballprofi mit Defibrillator spielt.

    Bild: Foto: djd/Deutsche Herzstiftung/Thomas Hauss

  • Foto: djd/KNHI
    Bei der "Tour mit Herz" wird auf organisierten Radtouren Spaß an gesunder Bewegung vermittelt. In Mannheim verlief die Route durch die Innenstadt. Eine Polizei-Eskorte begleitete die Teilnehmer.

    Bild: Foto: djd/KNHI

  • Foto: djd/KNHI
    Bei der Auftaktveranstaltung der "Tour mit Herz" begrüßt Stefan Störk, Wissenschaftlicher Leiter des Kompetenznetzes Herzinsuffizienz, die Teilnehmer. Beim Start mit dabei waren Gereon Broil (Mitglied des ADFC-Bundesvorstands), Nazan Kapan (Mannheimer Stadträtin), Martin Borggrefe (Direktor der Medizinischen Klinik I des Uniklinikums Mannheim), sowie der Mannheimer Schirmherr Normann Stadler (Ex- Ironman-Hawaii-Sieger).

    Bild: Foto: djd/KNHI

  • Foto: djd/Deutsche Herzstiftung/Thomas Hauss
    Ein Vorbild, das Mut macht: Fußballprofi Daniel Engelbrecht mit dem wissenschaftlichen Leiter des KNHI, Stefan Störk, bei der Auftakt-Pressekonferenz zur "Tour mit Herz" in Mannheim.

    Bild: Foto: djd/Deutsche Herzstiftung/Thomas Hauss

  • Foto: djd/Kompetenznetz Herzinsuffizienz (KNHI)
    Am Tag der Herzschwäche konnten sich Patienten und andere Interessierte in den beteiligten Kliniken über die Krankheit informieren.

    Bild: Foto: djd/Kompetenznetz Herzinsuffizienz (KNHI)

  • Foto: djd/Kompetenznetz Herzinsuffizienz (KNHI)
    Bei einem Herz-Quiz konnten die Besucher in Würzburg ihr Wissen über Herzschwäche testen. Zur Belohnung winkten spannende Preise, die mit einem Glücksrad ermittelt wurden.

    Bild: Foto: djd/Kompetenznetz Herzinsuffizienz (KNHI)

  • Foto: djd/Kompetenznetz Herzinsuffizienz (KNHI)
    Bei dem Malwettbewerb für Schulen "Ma(h)lzeit für’s Herz" waren Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 eingeladen, sich kreativ mit herzgesunder Ernährung zu beschäftigen. Mehr als 200 Kunstwerke wurden eingereicht, darunter auch das Bild von Julian (4. Klasse) aus Würzburg: "Gesunde Sachen sind lecker".

    Bild: Foto: djd/Kompetenznetz Herzinsuffizienz (KNHI)

Profifußball mit Defibrillator? Daniel Engelbrecht vom Drittligisten Stuttgarter Kickers zeigt, dass auch mit einer Herzkrankheit das aktive Leben keineswegs vorbei ist: "Für mich stand fest, dass ich alles tun werde, um wieder in meinen geliebten Beruf zurückkehren zu können." Der 24-Jährige war im Sommer 2013 mit einer Herzmuskelentzündung auf dem Spielfeld zusammengebrochen, die bleibende Schäden hinterließ. Heute spielt er mit implantiertem "Defi" (Elektroschocker) und ist ein extremes, aber gutes Beispiel für den modernen medizinischen Umgang mit Herzschwäche. Denn während man früher Patienten ein ruhiges Leben und ständige Schonung verordnete, gelten heute viel Bewegung und ein gesunder Lebensstil als der richtige Weg.

Aufklären und Mut machen

Darauf soll auch die Fahrradkampagne "Tour mit Herz" aufmerksam machen, die in zahlreichen Städten in ganz Deutschland unterwegs war und als deren Schirmherr sich Daniel Engelbrecht engagierte. "Nach meiner Geschichte liegt mir Aufklärung und Prävention besonders am Herzen", so der Fußballspieler. "Und ich möchte andere Menschen, gerade Kinder und Jugendliche, ermutigen und zeigen, dass man auch mit einer Herzkrankheit ein gutes Leben führen kann." Die vom Kompetenznetz Herzinsuffizienz (KNHI) in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) veranstalteten Radtouren waren Programmbestandteil des 5. Europäischen Tags der Herzschwäche. Am Aktionswochenende Anfang Mai informierte das KNHI gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung an 12 Kliniken bundesweit über die Krankheit. Viele Patienten und Angehörige nutzten diese Gelegenheit - mehr Informationen dazu gibt es unter http://www.knhi.de.

Im Gespräch mit Experten

Besonders gefragt waren die öffentlichen Sprechstunden, bei denen Experten aus verschiedenen Fachrichtungen den Besuchern für Fragen rund um das Thema Herzinsuffizienz zur Verfügung standen. Aber auch die Kochvorführungen zum Thema "gesunde Mittelmeerküche" fanden großen Anklang - denn hier gab es wertvolle Tipps, wie man ein gesundes Gewicht hält, ohne auf Genuss zu verzichten.

contentquelle.de


newsletter bestellen

Weitere Themen

Anzeige

Login

ok
Passwort vergessen?

Z-Style-NewsLetter

Keinen Trend mehr verpassen

Mit dem Z-Style-Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden. Erhalten Sie die aktuellen Z-Style-News und Infos kostenfrei per E-Mail!

  • Neues aus der Welt der Promis
  • Brandaktuelle Stylingtipps
  • Wellness-Trends
  • Angesagte Reiseziele uvm.

Jetzt kostenlos anmelden